Feuerwehrhaus

Das Feuerwehrhaus in Norderbrarup gliedert sich ab 2007 in das Gerätehaus (Baujahr 1998) und den Schulungsraum (Baujahr 2006/2007). Im Jahr 2010 kam noch ein Geräteschuppen hinzu, der von hinten ans Gerätehaus anschließt.

Feuerwehrgerätehaus mit Schulungsraum in seiner heutigen Form (Foto: 29.06.2013)
 

1998 schaffte die Gemeinde Norderbrarup ein neues Feuerwehrfahrzeug (Typ TSF-W) an. Bei den Fahrzeugvorstellungen stellte man überrascht fest, dass das neue Fahrzeug nicht mehr ins alte Gerätehaus passte. Deswegen erhielt die Feuerwehr 1998 neben dem neuen Fahrzeug auch ein neues Gerätehaus, das direkt neben dem alten Gerätehaus aufgestellt wurde.
Der Bau eines Schulungsraumes wurde zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben, um im finanziellen Rahmen zu bleiben. Später beschloss der Gemeiderat, den Bau 2006 in Angriff zu nehmen. Es stellte sich die Frage, ob man das alte Gerätehaus (Baujahr 1968)  renovieren und umbauen könnte oder ob ein kompletter Neubau notwendig wäre. Da eine Renovierung nach Angaben diverser Experten teurer als der Neubau würde, entschied man sich für ein neues Holzhaus, das direkt an das Gerätehaus angrenzt. Das Haus beinhaltet neben dem Schulungs- und Gemeinschaftsraum auch Damen- und Herrentoiletten sowie eine Dusche für Dekontamination nach Atemschutzeinsätzen.

Seltenes Bild - Neues und altes Gerätehaus vor dem Bau des Schulungsraums, 2004
Der Schulungsraum wurde von den Kameraden in fast kompletter Eigenleistung gebaut und konnte am 12.4.2008 offiziell eingeweiht werden. Das alte Gerätehaus (s. Foto, rechts im Bild) musste aus platztechnischen Gründen abgerissen werden.

Im Folgenden haben wir einige Bilder und Presseberichte von der Entstehung des Feuerwehrhauses gesammelt. Einen gesonderten PDF-Baubericht in Bildern für den Schulungsraum gibt es im Downloadbereich.



Baggerarbeiten für den Bau des Feuerwehrgerätehauses, 1998
 

Mauerarbeiten am Gerätehaus, 1998
 

Dachdecken beim Gerätehaus, 1998
 

Ob es wohl passt? - Das Fahrzeug parkt erstmals in sein neues Quartier ein (23. Sept. 1998, 19:05 Uhr)
 

Zeitungsbericht über neues Feuerwehrhaus und Fahrzeug (29. Sept. 1998, Quelle: SHZ)
 

Zeitungsbereicht über den neuen Schulungsraum, 12. April 2008, Quelle: SHZ


Jetzt anschauen: Kommentierter Baubericht in Bildern über den Bau des Schulungsraumes