Häufige Fragen rund um unsere Feuerwehr

Auf dieser Seite versuchen wir Ihnen durch möglichst einfache Antworten, die uns am häufigsten gestellten Fragen zu beantworten. Wir hoffen wir können Ihre Frage beantworten.

Suchmaske:


Vorhandene Fragen & Antworten

Kategorie: Feuerwehr

Beseitigt die Feuerwehr Wespennester?

Ja, wenn ein Wespennest direkt am Haus sitzt und eine Gefahr darstellt, wird dieses von der Feuerwehr beseitigt. Wenden Sie sich dazu bitte an den Gemeindewehrführer. Es wird dann ein Experte ...    (» lesen)

 
Darf die Feuerwehr meinen Gartenteich befüllen?

Nein, die Feuerwehr darf nur im Einsatzfall auf das Wassernetz zugreifen. Das Befüllen von Pools oder Teichen ist nicht gestattet. ...    (» lesen)

 
Darf ein Feuerwehrmann im Einsatz Sonderrechte wahrnehmen?

Ja. Er hat das Recht Grundrechte anderer Mitmenschen einzuschränken, wenn dieses zur Gefahrenabwehr notwendig ist. Dazu zählen u.a. das Recht auf Eigentum, Unversehrtheit der Wohnung, Fre...    (» lesen)

 
Fällt die Feuerwehr auch Bäume?

Die Feuerwehr beseitigt nur Bäume die durch z.B. Sturmschäden eine unmittelbare Gefahr darstellen oder Straßen versperren. Zur Gartenpflege wenden Sie sich bitte an den örtlich...    (» lesen)

 
Habt ihr bei der Feuerwehr auch medizinische Kenntnisse?

Jeder Feuerwehrmann ist Ersthelfer. Alle 2 Jahre findet es 16-stündiger „großer“ Erste-Hilfe-Kurs statt. In den Jahren dazwischen gibt es jeweils ein 8-stündiges Erste-H...    (» lesen)

 
Muss ich als Anrufer die Feuerwehr bezahlen?

Grundsätzlich gilt: Wird die Feuerwehr in guten Glauben alarmiert, fallen keine Kosten an, auch wenn letztendlich kein Einsatz nötig wird. Brandeinsätze und Einsätze zur Persone...    (» lesen)

 
Woher kommt das Geld für die Feuerwehr?

Die Gemeinde muss den Brandschutz sicherstellen und ist Träger der Feuerwehr. Bei großen Anschaffungen wie z.B. des Fahrzeuges wird sie durch den Kreis und evtl. durch Förderbeitr&a...    (» lesen)

 

Kategorie: Feuerwehrtechnik

Müsst ihr nachts mit Blaulicht und Martinshorn ganz Norderbrarup aufwecken?

Definitiv ja – das Gesetz schreibt vor, dass Fahrten mit Sonderrechten nur mit der Kombination aus Blaulicht und Martinshorn gestattet sind. Sobald auch nur eine der beiden Sondersignaleinric...    (» lesen)

 
Warum wird die Feuerwehr noch wie zu Kriegszeiten über die alte Sirene alarmiert?

Das hat in erster Linie Kostengründe. In Norderbrarup sind 11 Kameraden mit Funkmeldeempfängern ausgestattet. Da diese Geräte sehr teuer sind, ist es für die Gemeinde nicht m&ou...    (» lesen)

 
Welche Ausstattung hat Eure Feuerwehr?

Wir haben ein Fahrzeug mit Tragkraftspritze und Wassertank an Bord (sog. TSF-W). Darin können 6 Personen mitfahren. Das Fahrzeug hat eine Schnellangriffsvorrichtung mit verschiedenen Strahlroh...    (» lesen)

 

Kategorie: Mitgliedschaft

Bekommt ihr Geld für Eure Arbeit?

Nein, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren verrichten ihren Dienst sowohl bei Übungen als auch bei Einsätzen ehrenamtlich. Lediglich bei größeren Freiwilligen Feuerwehre...    (» lesen)

 
Bin ich bei der Feuerwehr gegen Unfälle versichert?

Ja, und zwar über die Hanseatische Feuerwehrunfallkasse Nord. ...    (» lesen)

 
Darf ich das Feuerwehrauto fahren?

Nicht sofort. Die Fahrer müssen einen Maschinistenlehrgang, eine Fahrzeugeinweisung und einen gültigen LKW-Führerschein (Klasse C1 oder C) haben, da unser Fahrzeug über 3,5t wie...    (» lesen)

 
Kann ich mit über 45 Jahren noch bei Euch eintreten?

Natürlich. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und haben eine große Gruppe über 45. Wer keine Lust mehr auf den ganz großen Aufwand hat, kann es auch etwas ruhiger an...    (» lesen)

 
Muss man seine Feuerwehrklamotten selbst kaufen?

Nein, die gesamte persönliche Schutzausrüstung und die Uniform wird von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Es fallen keinerlei Kosten an. ...    (» lesen)

 
Warum habt ihr so wenig Frauen in Eurer Wehr?

Das ist eine Frage, die wir uns auch immer wieder stellen und leider nicht beantworten können. Vermutlich hängt das mit dem veralteten gesellschaftlichen Rollenbild des Feuerwehrmannes zu...    (» lesen)

 
Was ist wenn es brennt und ich nicht kommen kann?

Kein Problem, wenn es nicht geht, geht es eben nicht. Gerade tagsüber sind viele Feuerwehrleute weit weg am Arbeitsplatz und nicht verfügbar. Deswegen werden laut Ausrückordnung bei ...    (» lesen)

 
Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft in der Feuerwehr ist kostenlos. ...    (» lesen)

 
Wie groß ist der Zeitaufwand als Feuerwehrmitglied?

Im Jahr finden regelmäßig ca. 12 - 14 Übungsabende statt. Darüber hinaus gibt es ca. 4-5 Sonderübungen für Maschinisten und Atemschutzgeräteträger. Einige M...    (» lesen)

 
Wie kann ich als Feuerwehrmann mein Geld verdienen?

Da führt kein Weg an der Berufsfeuerwehr vorbei. Die gibt es im Lande nur in 4 Städten: Flensburg, Kiel, Lübeck und Neumünster. Doch auch in diesen Städten sind die Berufsf...    (» lesen)

 
Wie kann ich Mitglied bei Euch werden?

Wir informieren Dich sehr gerne, ganz locker und unverbindlich. Melde Dich einfach bei einem Kameraden deines Vertrauens oder direkt beim Gemeindewehrführer. Geschlecht, Herkunft ode...    (» lesen)

 
Zu wie vielen Einsätzen werdet ihr im Jahr alarmiert?

Relativ wenig:  2012 waren es fünf, 2013 waren es elf und 2014 sechs Einsätze. ...    (» lesen)