Damit es schnell geht, wenn’s drauf ankommt: Notfallrucksack an die Feuerwehr gespendet

Druckerei Micha Rudolph überreicht Sachspende für die Feuerwehr an Bürgermeister Peter Clausen

Seit 1995 ist Micha Rudolph Mitglied in der Feuerwehr Norderbrarup, war engagiert und mit einer guten Tagesverfügbarkeit immer zur Stelle, denn er betreibt eine Druckerei in Norderbrarup. Im Januar dieses Jahres wechselte der Löschmeister dann vom aktiven Dienst in die Ehrenabteilung. Dort hielt es ihn jedoch nur wenige Tage, bis er einen Übertritt in die Verwaltungsabteilung beantragte, um sich weiterhin unfallversichert für das Wohl der Feuerwehr einsetzen zu können. So taucht er gemeinsam mit zwei Altersgenossen bei jeder Veranstaltung und Übung auf, um den Job als Grillmeister und Hausmeistertätigkeiten zu übernehmen. Auch um die Ausrüstung der Feuerwehr macht Rudolph sich regelmäßig Gedanken und kritisierte zuletzt, dass viele Gegenstände für die erste Hilfe taktisch unklug auf dem Löschfahrzeug verteilt sind. „Zuerst muss der Defibrillator und ein Funkgerät aus der Beifahrertür entnommen werden. Im Anschluss muss aus der Rückbank der Erste-Hilfe-Koffer geholt werden und dann weiteres Material aus dem Fahrzeugraum. Das dauert viel zu lange, wenn es drauf ankommt“, so Rudolph. Er entschied sich für eine schnelle und unbürokratische Lösung und spendete über seine „Druckerei Micha Rudolph“ einen Notfallrucksack des Marktführers PAX, der alle Notfallgegenstände zentral und schnell griffbereit vereint.
„Wir danken Micha für diese Spende“, freut sich Gemeindewehrführer Stephan Kock. „Unsere AED-Gruppe rückt grundsätzlich zusätzlich zum Rettungsdienst aus, sobald in Norderbrarup das Einsatzstichwort Reanimation alarmiert wird. Da geht es um jede Sekunde und Micha schenkt unseren Bürgern durch den Notfallrucksack wertvolle Bonuszeit, die im Zweifel entscheidend sein kann.“

Letztes Update: 10.03.2023 10:25 Uhr