Gemeindewehrführung kündigt Rückzug zum Jahresende an

Bestürzt reagierten die Versammlungsteilnehmer der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Norderbrarup, als Gemeindewehrführer Jan Jensen und sein Stellvertreter Wulf Nagelschmidt zum Ende der Versammlung offiziell ankündigten, was viele bereits vermutet oder gehört hatten. Beide werden nach Ablauf des aktuellen Feuerwehrjahres ihre Ämter niederlegen. Hintergrund sind familäre Gründe, aus denen Wehrführer Jensen nach Esgrus umziehen wird sowie für Nagelschmidt das gemeinsame Bekenntnis als Team gemeinsam beginnen und aufhören zu wollen. Beide sind seit Januar 2013 im Amt und werden ihre Position an der Spitze der Wehr somit zwei Jahre vor Ende der regulären Dienstzeit im Januar 2025 ablegen.

Auch wenn diese Ankündigung, die durch Corona verspätet stattfindende Versammlung überschattete, galt es zum Tagesgeschäft zurückzukehren.

In seinem Jahresbericht blickte der Wehrführer auf 13 Einsätze im Jahr 2021 zurück, davon 9 Hilfeleistungseinsätze sowie 4 Brandeinsätze. Darunter war leider auch ein Einsatz mit Personenschaden, bei dem ein Mann bei Waldarbeiten von einem Baum erschlagen wurde, sowie mehrere große Brandeinsätze, davon zwei Landmaschinen- bzw. Flächenbrände und ein weiterer Großeinsatz mit dem Totalverlust eines Reetdachhauses im Ortskern von Norderbrarup.

Die Feuerwehr verfügt aktuell über 32 aktive Mitglieder und 8 Mitglieder in der Ehrenabteilung.

Fenja Eisenhut, Paul Hanisch, Andreas Prosch und Jenny Caspersen wurden zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann befördert. Der Sicherheitsbeauftrage Jannes Nagelschmidt bekam nach Bewährung in seiner Funktion den Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmanns mit drei Sternen verliehen.

Für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden Sven Beyer (10 Jahre), Kai Jensen (20 Jahre), Finn Anders (20 Jahre), Jan-Torge Kloth (20 Jahre) und Rainer Pehl (30 Jahre). Besondere Auszeichnungen durch den stellv. Amtswehrführer Ralf Nöhren im Namen des Innenministers erhielten Stefan Liebsch mit dem Brandschutzehrenzeichen des Landes in Silber für 25-jährige Dienstzeit sowie Gruppenführer Bernd Hansen mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold für eine vorbildliche aktive Dienstzeit von 40 Jahren.
Bei den Wahlen wurde Jenny Caspersen neue Kassenprüferin. Die Festausschussmitglieder rund um dem Vorsitzenden Stephan Kock wurden in ihrer Funktion bestätigt.
Bürgermeister Peter Clausen überbrachte die Grußworte und den Dank der Gemeinde und berichtete über gestiegene Kosten bei der Teilnahme an einer Sammelbeschaffung für ein neues Löschfahrzeug vom Typ LF10.

Am Versammlungsende appellierte die Gemeindewehrführung die in der Pandemie stark gesunkene Übungsbeteiligung zu verbessern.

Letztes Update: 21.01.2023 18:17 Uhr