Neue Gesichter an der Spitze der Feuerwehr Norderbrarup

Jahreshauptversammlung 2023

Sie besiegelte das Ende einer Ära und stellte gleichzeitig einen Wahlmarathon dar – die 92. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Norderbrarup.
Nach 10 Jahren im Amt hatten Jan Jensen und Wulf Nagelschmidt ihre Ämter nach einem Umzug Jensens sowie aus privaten Gründen niedergelegt.
Neuer Gemeindewehrführer ist Stephan Kock, als Stellvertretender Gemeindewehrführer wurde Christoph Wacker gewählt. Dies führte zu einem Stühlerücken in der gesamten Feuerwehr: Wackers Vorstandsposten als Schriftführer musste neu besetzt werden. Das Amt übernimmt Milan Wiesner. Kocks bisherige Position als Stellvertretender Gruppenführer übernimmt Jannes Nagelschmidt. Dieser war bisher Sicherheitsbeauftragter und wird auf dieser Position durch Björn Altmann ersetzt.
Turnusgemäß zur Wahl stand das Amt des Gerätewartes, in das Kai Jensen wiedergewählt wurde. Zur neuen Kassenwartin wurde Fenja Eisenhut gewählt.Dem 9-köpfigen Festausschuss sitzt zukünftig Henning Hoff vor. Neuer Kassenprüfer ist Wulf Nagelschmidt.
In seinem Jahresbericht ging der scheidende Wehrführer Jan Jensen auf 12 Einsätze ein, davon 5 Hilfeleistungs- und 7 Brandeinsätze, die glücklicherweise alle ohne Personenschaden verliefen. Jensen lobte dabei die erfolgreiche Zusammenarbeit der Wehren im Bezirk, die u.a. ein Reetdach und einem elektrischen Küchenbrand rechtzeitig löschen und so die jeweiligen Häuser retten konnten.

Mit großer Begeisterung wurden zwei neue Mitglieder begrüßt: Niels Lorenzen bleibt Erstmitglied in Süderbrarup, aber wird die Norderbraruper Brandschützer zusätzlich als Zweitmitglied an seinem neuen Wohnort unterstützen. Tino Schleth wird im Frühjahr seine Anwärterausbildung beginnen.

Jenny Caspersen wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Rene Gramm, Timo Kraack und Andreas Prosch sind jetzt Oberfeuerwehrmänner.
Geehrt wurden Marcel Pehl für 10-jährige Mitgliedschaft und Ronald Hamann für 30-jährige Mitgliedschaft.
Besondere Ehre gebührte Oberbrandmeister Jan Jensen, der aus den Händen vom 2. stellv. Amtswehrführer Patrick Moldenhauer das Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft erhält.
Peter Clausen, Micha Rudolph und Bernd Wacker wechselten nach gemeinsamen 104 Dienstjahren und Erreichen der Altersgrenze in die Ehrenabteilung. In einer kurzen Laudatio lobte der neue Wehrführer Kock das Engagement der drei, die jahrelang im Vorstand tätig waren und mit einer hohen Tagesverfügbarkeit und exzellenten Dienstbeteiligung eine wichtige Säule für die Kameradschaft sind. Augenzwinkernd ernannte er sie zum „Ehrengrillmeister“, verbunden mit der Einladung als Smutjes weiter an den Feuerwehrdiensten teilzunehmen.
Am Ende der Veranstaltung wurde die alte Wehrführung feierlich aus ihren Ämtern verabschiedet. Christoph Wacker tat dies mit einem Rückblick auf die vergangenen 10 Dienstjahre und lobte die Veränderungen, die Jensen und Nagelschmidt auch gegen Wiederstände durchgesetzt hatten, um eine starke und moderne Feuerwehr zu formen. Er überreichte beiden ein Fotobuch mit Berichten und Bildern ihrer Amtszeit und freute sich, dass beide auf Mannschaftsebene aktives Mitglied der Wehr bleiben. Da der Organisationserlass der Feuerwehren vorsieht, dass Dienstgrade nur für die Dauer einer Tätigkeit verliehen werden, baten Jan Jensen und Wulf Nagelschmidt anschließend um Rückgabe ihrer Dienstgrade und wurden zum Löschmeister degradiert.

Letztes Update: 02.05.2023 10:18 Uhr